Fragen zum Reparatur-ablauf
Je nach Defekt Ihres Smartphones führen wir eine Analyse durch bzw. suchen denn Fehler / Defekt in Ihrem Smartphone oder Tablet. Die Reparatur dauert bei kleineren Schäden circa 2 Stunden (Express-Reparatur). Bei größeren Schäden kann die Reparatur bis zu einen Tag dauern. Wir informieren Sie aber über die geschätzte Reparaturzeit wenn Sie zu uns in denn Laden kommen.
Sollte eine Datensicherung notwendig sein (bspw. bei Betriebsystem oder Firmware Updates) sichern wir Ihre Daten bevor wir mit der Reparatur beginnen. Ob eine Sicherung von uns Durchgeführt wird, entscheiden wir immer im Einzelfall bzw. welche Reparatur / Optimierung bei Ihrem Gerät durchgeführt werden muss.
Sollten wir eine Datensicherung (Backup) bei der Reparatur für Sie durchführen ist dies in der Regel kostenlos. Kosten fallen nur an, falls wir spezielle Dateien wie Bilder / Videos etc. sichern sollen und Ihnen auf einem Datenträger übergeben sollen (DVD, USB-Stick). Wir informieren Sie allerdings vorher über die Kosten sollten welche anfallen.
Sollte die Reparatur längere Zeit in Anspruch nehmen besteht die Möglichkeit ein Leihgerät bei uns zu erhalten. Allerdings können wir Ihnen kein Leihgerät zusichern, da wir nicht unbegrenzt über Leihgeräte verfügen, erhalten Sie nach tagesaktueller Verfügbarkeit.
Wir verwenden hauptsächlich Originalersatzteile, jedoch können Sie vor der Reparatur Entscheiden ob Sie lieber Originalersatzteile oder kostengünstigere Nachbauten eingebaut haben möchten. Diese Entscheidung überlassen wir Ihnen, egal für welche Variante Sie sich entscheiden, wir verbauen die Teile professionell und testen diese auf Funktion um eine optimale Reparatur für Sie zu erzielen.
Allgemeine Fragen zu Smartphones und Tablets
Das speichern auf einer Speicherkarte empfiehlt sich, wenn der interne Speicher des Telefons voll ist. Durch eine Auslagerung der Daten auf die Speicherkarte (Fotos, Videos, etc.) kann man zusätzliche Daten auf seinem Smartphone speichern und nutzen. Außerdem eignet sich eine Speicherkarte zum Teil auch als Backup-Medium.
Sollten Sie Einbussen bei Ihrer Akkulaufzeit bemerken kann es sein das Ihr Akku nicht mehr über die volle Leistung wie beim Kauf Ihres Geräts verfügt. Sollte Sie dies in Ihrer Handynutzung / Arbeit behindern, empfiehlt es sich Ihren Akku gegen einen neuen zu tauschen. Wir können sowohl wechselbare als auch fest verbaute Akkus für Sie austauschen, damit Ihr Smartphone oder Tablet wieder die volle Leistung bringt wir Sie es gewohnt sind.
Dies kann zwei Ursachen haben, entweder ist Ihr Smartphone Speicher ist voll und Ihre Anwendungen / Apps verbrauchen zu viel Prozessorleistung und Arbeitspeicher. Oder aber Sie haben sich einen Virus eingefangen, beide Fälle rufen ähnliche Symptome hervor. Am besten Sie bringen Ihr Smartphone bei uns zur Überprüfung vorbei. Falls nötig können wir dann gleich denn Virus entfernen.